Umfrageergebnis „Zukunft unserer Bäder“

Die Diepholzer Ratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen hat in den zurückliegenden Wochen eine öffentliche Umfrage zur Zukunft der Diepholzer Bäder durchgeführt, die auf eine rege Beteiligung gestoßen ist. Herzlichen Dank für Eure Teilnahme!

Uns ist es wichtig, die Umfrageergebnisse an dieser Stelle zu veröffentlichen und allen Akteuren, die konzeptionell an der Zukunft unserer Bäder beteiligt sind, zur Verfügung zu stellen.

Wichtige Ergebnisse der Umfrage sind aus unser Sicht folgende Aspekte:

• Kombibad
    Eine knappe Mehrheit hat sich für den Bau eines Kombibades ausgesprochen.
  • 50m-Becken
    Für eine Vielzahl der Teilnehmer*innen ist das 50m-Becken ein Alleinstellungsmerkmal des Diepholzer Freibades, das unbedingt auch in der Zukunft erhalten bleiben soll.
  • Standort Müntepark
    Der Müntepark als Standort für ein neues Kombibad hat den höchsten Zuspruch bekommen. Allerdings hat sich ein großer Teil der Befragten auch dafür ausgesprochen, an diesem Ort weiterhin nur ein Freibad zu betreiben. Die Lage im Park mit seinem alten Baumbestand und die Nähe zum Diepholzer Schloss macht für viele Menschen den besonderen Charme des Diepholzer Freibades aus. Aus den Antworten und Kommentaren lässt sich die Sorge vieler erkennen, dass dieser identitätsstiftende Ort durch einen Neubau zerstört werden könnte.

Wir haben als Fraktion die Umfrage als eine wichtige Grundlage für unsere Beratungen genutzt und bringen in die politische Diskussion einen Ergänzungsantrag zum Beschlussvorschlag der Verwaltung ein.