Klimaschutz stärker sichtbar machen

Grundsätzlich begrüßen wir die energetische Sanierung des Bauhofes und die damit verbundene deutliche Reduktion der Treibhausgasemissionen. Deshalb werden wir dem Beschlussvorschlag zustimmen. Allerdings ist es uns wichtig, noch einmal darauf hinzuweisen, dass die Auswahl des Bauhofes als Leuchtturmprojekt für kommunalen Klimaschutz aus unserer Sicht nicht zielführend ist. Die Signalwirkung und Vorbildfunktion, die ein Leuchtturm haben sollte, kann durch ein Projekt in der Mitte der Stadt mit viel Publikumsverkehr gelingen. Aber wie oft waren Sie schon im Bauhof und haben auf die Heizung dort geachtet? Deshalb wünschen wir uns, dass dieses Projekt erst der Anfang ist und wir bei allen zukünftigen Projekten in der Stadt die Belange des Klimaschutzes und der Treibhausgasemission noch stärker in den Vordergrund rücken, um unser Vorbildfunktion gerecht zu werden.

(Johannes Luber)